Guild Wars 2: Janthir Wilds ist die neueste Erweiterung von Guild Wars 2. Während der Wegfinder und seine Verbündeten gegen die Kryptis kämpften, arbeiteten Tyrias führende Köpfe im Hintergrund an der Gründung der Tyrianischen Allianz. Nun es ist an der Zeit, der Welt den Zaubererhof und die Astralwache zu präsentieren und die verschiedenen Nationen zu stärken. Brecht auf zu einer riskanten Expedition und sucht in der heimtückischen Wildnis von Janthir nach Unterstützung, wo euch verborgene Geheimnisse und bösartige Kreaturen erwarten.
Die Handlung, die Features und die neuen Herausforderungen wie Schlachtzug-Kämpfe, die Guild Wars 2: Janthir Wilds mit sich bringt, entfalten sich nach und nach im Zuge mehrerer Releases und Updates, die regelmäßig und häufig neue Inhalte bieten.
Die sagenumwobenen Janthir-Inseln, übersät von Mursaat-Ruinen und ein Albtraum für jeden Navigator, wurden durch die Zauberer der Astralwache sorgfältig abgeschirmt, und für die meisten Bewohner Tyrias sind sie nur eine ferne Legende. Die neuesten Entwicklungen haben die Anführer der Welt jedoch dazu veranlasst, die Tyrianische Allianz zu gründen und den Wegfinder der Astralwache zu entsenden, um neue Verbündete zu gewinnen. Ihr brecht auf, um die Kolonie der Tiefland-Kodan auf Janthir zu suchen, wo ihr erkunden, kämpfen und mehr über die Mysterien von Tyrias Vergangenheit erfahren werdet.
Zum ersten Mal in der Geschichte von Guild Wars 2 wird ein neuer Waffentyp für den Kampf zu Lande eingeführt: der Zweihandspeer. In Guild Wars 2: Janthir Wilds bekommt ihr die Möglichkeit, diese ursprünglich ausschließlich für den Kampf unter Wasser entwickelte Waffe frei zwischen Waffenplätzen für Wasser- und Landkampf zu wechseln, wobei ihr in beiden Fällen einzigartige Waffenfertigkeiten erhaltet. Zusätzlich erhalten alle Klassen die Kenntnis über den Speer zu Lande, dessen Einsatz im Kampf sich zwischen den Klassen erheblich unterscheidet und eine dynamischere Spielweise ermöglicht. Um die Anpassungsmöglichkeiten zusätzlich zu erweitern, werden bei der Veröffentlichung und in den folgenden Updates neue Relikte vorgestellt, deren einzigartige Effekte ihr in eure Builds integrieren könnt.
Erlebt ein aktualisiertes Kriegsklauen-Reittier mit einem eigenen Beherrschungspfad und einer neuen Möglichkeit, es zu erlangen. Dieser mächtige Begleiter, der mit einer breiten Palette von Fähigkeiten punkten kann, wird euch gegen die grimmigsten Gegner in Guild Wars 2: Janthir Wilds zur Seite stehen.