Die ersten Bantu sprechenden Völker begannen ihre Migration durch Zentralafrika vor etwa 6000 Jahren und schufen viele Bevölkerungszentren.
Dieses Phänomen, als Bantu-Expansion bekannt, machte ihre Sprachfamilie zu einer der meistgesprochenen auf dem Kontinent.
An der gesamten ostafrikanische Küste verteilt waren die Swahili-Siedlungen eng mit den Handelsrouten über den indischen Ozean verbunden.
Dieser anhaltende Kontakt mit der Welt förderte ein Aufblühen ihrer Städte und ihrer Kultur zwischen dem 10. und 15. Jahrhundert.
Zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert etablierten sich die Maasai als eine der wichtigsten pastoralen Gesellschaften, die das Land zwischen den Großen Seen, dem Großen Afrikanischen Grabenbruch und der Küste des indischen Ozeans dominierten.