Die Caral-Kultur entwickelte sich zu Beginn des 3. Jahrtausends vor Christus in den wasserarmen Gebieten der südamerikanischen Pazifikküste. Es entstand eine komplexe städtische Gesellschaft, deren Wohlstand auf den Nahrungsmittelüberschüssen der umliegenden Bauern- und Fischerdörfer beruhte.
Die Nazca nutzten zu Beginn des 2. Jahrhunderts nach Christus die landwirtschaftlichen Möglichkeiten ihres Lebensraumes, um eine beständige Kultur aufzubauen. Sie entwickelten ausgefeilte Keramik- und Webtechniken und hinterließen unglaubliche Zeichen ihrer Kunst und Mythologie in den zahlreichen Gräbern und auf dem Wüstenboden selbst.
Mit dieser Kultur kannst du wichtige landschaftliche Veränderungen und viele berühmte Gebäude („Emblematic Quarters“) bewundern!
Die Taíno gehörten zu den Völkern der arawakischen Sprachfamilie und dominierten zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert das Gebiet der Großen Antillen. Sie waren sehr anpassungsfähig, konnten sich in vielen verschiedenen Lebensräumen durchsetzen und erzielten selbst in kargen Gebieten mit geringer Tier- und Pflanzenvielfalt beeindruckende landwirtschaftliche Erfolge.
Der Mythologie der Inka zufolge ist ihre Kultur das Erbe von Manco Cápac, der für sein Volk die Stadt Cusco gründete. Ab dem 15. Jahrhundert eroberten sie viele weitere Gebiete und integrierten schließlich einen Großteil der Andenwelt in das Tawantinsuyu, das „Reich aus vier Teilen“.
Im Anschluss an die Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1816 spielte das Heimatland von San Martín eine entscheidende Rolle bei der Zerschlagung der spanischen Herrschaft über Südamerika. Nach Jahrzehnten des politischen Aufbaus und zahlreichen Konflikten profitierte Argentinien von seiner Einbindung in den Welthandel und wurde schließlich zu einer großen Exportnation für landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Die endgültige Eroberung Havannas durch Fidel Castros Guerrilleros im Januar 1959 läutete das Ende von Batista und der US-amerikanischen Dominanz in Kuba ein. Seither hat der kämpferische Widerstand des Inselstaats gegen die benachbarte Supermacht seinem Volk und seinen Oberhäuptern eine vielbeachtete internationale Aura verliehen.