Beteilige dich mit dem Menschheitskongress („Congress of Humankind“) an einem reichsübergreifenden Forum. Im Kongress können die Spieler abstimmen und über globale Doktrinen entscheiden sowie internationale Konflikte gemeinsam schlichten.
Egal, wie groß oder klein das Reich ist, alle haben ein Mitspracherecht in der Weltordnung, aber wie groß ihr Einfluss ist, bestimmt die neue Währung „Leverage“. Gemeinsam werdet ihr die Welt beherrschen!
Vertiefe deine Beziehungen und unterzeichne Abkommen, die für beide Reiche von Vorteil sind, z. B. gemeinsame Ausbildungs- oder Forschungsabkommen. Oder verwende die neue Währung „Leverage“, um ein Reich zu zwingen, bestimmte Maßnahmen zu deinem Vorteil zu ergreifen, zum Beispiel die Kriegsunterstützung zu verringern oder Forderungen durchzusetzen.
Mit dieser neuen Einheitenfamilie kannst du die brandneue Währung „Leverage“ sammeln, um neue diplomatische Möglichkeiten freizuschalten! Mit Agenten kannst du außerdem andere Reiche infiltrieren, sabotieren und falsche Informationen streuen.
– Der Envoy (Gesandter) kann sich ohne diplomatische Einschränkungen frei auf der ganzen Karte bewegen und Leverage von anderen Reichen sammeln. Er kann außerdem eingesetzt werden, um unabhängige Völker schneller zu beeinflussen.
– Der Spy (Spion) dient der Infiltration anderer Reiche, sammelt Informationen, beutet Gebiete aus, stiehlt Ressourcen und kann sogar die Position von Armeen auf der Karte bestimmen und verfolgen.
– Der Spymaster, ein erfahrener Spion, hat zwei zusätzliche Sabotage-Aktionen. Er kann in einem Gebiet Störungen verursachen, um es vorübergehend funktionsunfähig zu machen, oder eine Armee desorganisieren, was zu einem erheblichen Kampfmalus führt.
Die neue diplomatische Affinität („Diplomatic Affinity“) erlaubt diesen Kulturen, eine aktivere Rolle in der Weltdiplomatie einzunehmen. Mit ihrer aktiven Fähigkeit können sie ein Territorium für 10 Runden demilitarisieren, und ihre passive Fähigkeit erlaubt es allen ihren Einheiten (nicht nur den Agenten) Leverage zu sammeln.
Diese Affinität verleiht außerdem eine neue Möglichkeit, Ruhm („Fame“) – diplomatische Sterne („Diplomatic Stars“) – zu verdienen, indem in jeder Ära Leverage gesammelt wird.
Im vierten Jahrtausend v. Chr. ereigneten sich im südlichen Mesopotamien einige bedeutende Umwälzungen der Menschheitsgeschichte. Sumerische Völker versammelten sich in den ersten städtischen Gemeinschaften der Geschichte, wo sie komplexe soziale Organisationsformen hervorbrachten und die Schrift erfanden. Auf ihren Tontafeln finden sich die ersten Aufzeichnungen diplomatischer Abkommen.
Im Jahr 206 v. Chr. gelang es den von Liu Bang angeführten Aufständischen, die Macht über das ursprünglich von Shi Huangdi aufgebaute Reich zu übernehmen. Als Kaiser dieses vergrößerten Staatsgebiets gründete er mit seinem kaiserlichen Vorrecht die langlebige Han-Dynastie, in deren Regierungszeit die kaiserliche Verwaltung gestärkt und diplomatische Fernbeziehungen aufgenommen wurden.
Gegen Ende des 7. Jahrhunderts ließen sich die aus den pontischen Steppen stammenden Protobulgaren nahe der Donaumündung an den Grenzen des Byzantinischen Reiches nieder. Dort gründeten sie ein mächtiges Khanat und expandierten bis auf den Balkan. Durch ihre militärischen Erfolge gelang es ihnen, die Unabhängigkeit des bulgarischen Patriarchats einzufordern und von den Tributen der byzantinischen Kaiser die Titel Caesar und später Basileus (Kaiser) zu erhalten.