Metro Exodus - Sam’s Story
Sam, der vor dem Abwurf der Bomben als US-Marine in der Moskauer Botschaft diente, hat schon lange davon geträumt, in sein Heimatland zurückzukehren und vielleicht seine Familie lebend vorzufinden. In den finsteren Tunneln der Metro schien es unmöglich, dies wahr werden zu lassen. Als die Spartaner aber entdeckten, dass Moskau nicht die einzige Stadt war, die den Krieg überstanden hatte, war die Hoffnung gar nicht mehr so unangebracht.
Sam bricht von der Aurora aus auf, um nach einem Weg in die USA zu suchen, und trifft dabei auf die Überreste der von Tsunamis vernichteten Häfen, zerstörten Industriegebäude und zerfallenden Wohngebiete von Wladiwostok. Beim Versuch, seine Reise voranzubringen, muss Sam feststellen, dass er jede Überlebenstaktik braucht, die er gelernt hat, um sich in der schwierigen Umgebung zu behaupten.
Die Spieler beeinflussen Sams Wege durch die vielfältige Landschaft von Wladiwostok, während sie sich auf eine brandneue Reise durch die Wüste des postapokalyptischen Russlands begeben.