Exodus SDK
Das Exodus SDK ist ein vollständiges Set von Werkzeugen für Metro Exodus, das mit der leistungsstarken und flexiblen 4A Engine erstellt wurde. Es ermöglicht jedem, eigene Inhalte für den privaten oder nicht kommerziellen Gebrauch zu entwickeln.
Beim Szenen-Werkzeug handelt es sich um das Hauptwerkzeug für Arbeiten an einem Level. Es dient zum Großteil dazu, alle Objektarten eines Levels zu manipulieren – von NPCs und Waffen bis zu Portalpunkten, Begrenzungen und Proxies.
Der Navigationsmodus ermöglicht das Erstellen/Bearbeiten des Navigationsnetzes (auch bekannt als KI-Karte) des Levels. Dieses Netz ist erforderlich, damit sich die KI (Feinde, Verbündete usw.) durch das Level bewegen kann.
Der Geländeeditor ermöglicht die Bearbeitung des Terrains des Levels: Täler, Berge, Höhlen, unebener oder abschüssiger Boden usw. Mehrere Werkzeuge ermöglichen das einfache Modifizieren der Formen und des Aussehens.
Der VS-Editor ermöglicht das Skripten komplexer Gameplay-Features und KI-Verhaltensweisen, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Die Hauptvorteile der visuellen Skripts bestehen in ihre Einfachheit und dem eindeutigen visuellen Feedback für den Benutzer. Ihre Logik basiert auf den sogenannten Ereignissen, die durch bestimmte Auslöser in den Skripten erzeugt werden, und der weiteren Verarbeitung dieser Ereignisse.