War For Galaxy: New Era
Das Dock ist die Schmiede der Raumschiffe. Derzeit gibt es im Spiel 15 Schiffstypen, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Jedes Schiff hat seine eigenen Eigenschaften und seinen eigenen Verwendungszweck. Es gibt Kriegsschiffe mit unterschiedlicher Panzerung und taktischen Waffen, Aufklärungsschiffe, Transportschiffe, Schiffe zur Erforschung neuer Planeten, zum Sammeln von Trümmern und sogar zum Stehlen. Der Spieler hat die Möglichkeit, selbst Flotten zusammenzustellen und sie auf verschiedene Missionen zu schicken.
Sobald die Flotte ihr Ziel erreicht, erhältst du auf der Brücke eine Warnung über den Beginn der Schlacht. Du kannst das Kommando über die Flotte persönlich übernehmen und den Ausgang der Schlacht beeinflussen. Indem du die richtigen Ziele auswählst und die Spezialfähigkeiten der Schiffe nutzt, kannst du feindlichen Schiffen und Verteidigungsanlagen mehr Schaden zufügen. Wenn du offline bist, läuft der Kampf automatisch ab und du erhältst anschließend einen Kampfbericht.
Wolltest du schon immer ungestraft die Waren anderer an dich reißen? Dann bist du bei uns richtig. Schließe einen Vertrag mit den Piraten ab, und das Schiff „Plünderer“ erscheint in deinem Dock. Selbst wenn die Beute gering ausfällt, kannst du deinen Nachbarn damit ordentlich zusetzen.
Und wenn du ehrliche Kämpfe und den Ressourcenabbau bevorzugst, kannst du Ressourcen an der Börse handeln. In WFG gibt es keine Währung, Ressourcen werden gegen Ressourcen getauscht, und Treibstoff ist die wertvollste Ressource von allen.
Expansion ist der Motor des Fortschritts. Es ist unmöglich, ständig auf ein und demselben Planeten zu bleiben und sich effektiv weiterzuentwickeln. Mit der Erforschung der Technologie „Planetenforschung“ wird es möglich, Schiffe zu unbewohnten Planeten zu schicken, dort Kolonien zu gründen und diese unter der Herrschaft des ersten Planeten zu halten. Je weiter diese Technologie fortgeschritten ist, desto mehr Planeten können Teil des Imperiums sein.
Du wählst selbst, welchen Planeten du kolonisierst. Die Planeten unterscheiden sich in Größe und Temperatur, was sich wiederum auf die Fördermenge bestimmter Ressourcen auswirkt.