Carcassonne
Carcassonne ist ein klassisches Legespiel mit modernem Ansatz, das auf dem preisgekrönten Titel basiert, in dem Spieler Plättchen mit südfranzösischen Landschaftsmotiven ziehen und ablegen. Auf den Plättchen können eine Stadt, eine Straße, ein Kloster, eine Wiese oder eine Kombination davon abgebildet sein, und sie müssen neben Plättchen abgelegt werden, die bereits gespielt wurden, und zwar so, dass Städte mit Städten, Straßen mit Straßen usw. verbunden werden. Die Spieler können sich dann überlegen, ob sie einen ihrer Gefolgsleute, die sogenannten Meeples, auf eines der Gebiete setzen: Auf die Stadt als Ritter, auf die Straße als Räuber, auf ein Kloster als Mönch oder auf die Wiese als Bauer. Ist ein Gebiet vollständig, erzielt der Meeple Punkte für seinen Besitzer. Aufgrund der sich ständig verändernden Landschaft ist jedes Spiel ein neues Erlebnis.
Im Laufe eines Carcassonne-Spiels müssen die Spieler z. B. folgende Entscheidungen treffen: „Macht es wirklich Sinn, meinen letzten Meeple dorthin zu stellen?“ oder „Sollte ich dieses Plättchen zur Erweiterung meiner Stadt verwenden oder es lieber bei meinen Gegnern anlegen, damit es schwerer für sie wird, ihre Ziele zu erreichen und Punkte zu erzielen?“ Obwohl es sich um ein Spiel voller Optionen und Möglichkeiten handelt, erfolgen die Züge schnell, da die Spieler nur ein Plättchen platzieren und die Option haben, einen Meeple darauf zu positionieren.