Dummynation
Das Gameplay wurde entwickelt, um die in großen Strategiespielen übliche Mikroverwaltung und Routineaufgaben zu minimieren, wodurch Gelegenheitsspieler die grundlegenden Mechanismen schnell erlernen und ohne großen Aufwand wettbewerbsfähig sein können, während gleichzeitig Raum für Verbesserungen für diejenigen bleibt, die sich die Mühe machen möchten, die Vorteile der komplexeren Funktionen zu studieren und zu optimieren.
In Dummynation sind Ressourcen nicht an ganze Provinzen gebunden, sondern jedem spezifischen Punkt eigen, und wenn eine Eroberung stattfindet, werden diese Orte und ihre Ressourcen im Laufe der Zeit schrittweise annektiert. In der Zwischenzeit können Widerstandskräfte automatisch entstehen, die die Eroberung aufhalten und den Angreifer zermürben.