Geo-Political Simulator 5
Alle Länder und großen multinationalen Konzerne der Welt sind mit ihren eigenen Variablen und Funktionsweisen vertreten. Die Engines für Berechnungen und Szenarien umfassen mehr als 150.000 Daten, 20.000 Texte und 12 Stunden aufgezeichneter Dialoge. Eine ultradetaillierte und animierte 3D-Weltkarte mit Vegetation, Flüssen, allen Grenzen, Regionen, Produktionsgebäuden sowie wichtigen und strategischen Orten der Welt bildet das Spielfeld des Spielers.
Die Spiel-Engine Geopolitical Simulator 5 umfasst über 600 Datenelemente für jedes der 175 spielbaren Länder und berechnet ihre Veränderungen im Laufe des Spiels in Echtzeit basierend auf den Aktionen des Spielers. Einige Beispiele hierzu sind der Beliebtheitsgrad, politische Beziehungen und wirtschaftliche Handelsaktionen zwischen einzelnen Ländern. Mehr als 3000 globale Konzerne sind mit ihren realen Daten vorhanden, und mehrere Tausend weitere werden für alle Wirtschaftszweige und Länder der Welt simuliert. Die Technologien der GPS 5-Simulation werden von verschiedenen Organisationen zu Schulungs- oder Trainingszwecken eingesetzt, darunter auch von der NATO.
Mit fast 2 Millionen Polygonen und mehr als 10 Millionen konstruierbaren Quadraten ist es zehnmal präziser als GPS4. Es profitiert von neuen hochauflösenden Texturen (Wälder, Felsen, landwirtschaftliche Flächen usw.) und mehr als 60 verschiedenen Gebäudetypen.
Die Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet und umgestaltet, um dynamischer und benutzerfreundlicher zu sein.
Der Spieler kann den Maßstab seiner Benutzeroberfläche für eine optimale Lesbarkeit wählen und die Spielfenster neu organisieren.
Er kann dem Parlament Gesetzesentwürfe vorschlagen, die anschließend verabschiedet werden müssen, wie z. B.: Die Festsetzung der Untergrenze von Sozialleistungen, die Änderung des Renteneintrittalters, die geheime Entwicklung von Atomwaffen, die Subventionierung der Automobilindustrie, die Anstellung von Lehrkräften, die Bestimmung der Befugnisse von Gewerkschaften, die Festlegung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Straßen, die Regelung von Prostitution, die Gründung eines internationalen Film-Festivals, usw.